Das VDSL-Netz in Deckersberg wird mit Glasfaser bis in die Gebäude zu einem reinen Glasfasernetz aufgewertet. Damit stehen den angeschlossenen Haushalten bis zu 10-fach höhere Internetgeschwindigkeiten zur Verfügung.
Im Rahmen des Breitbandausbaus der Jahre 2014 und 2018 hatte die Gemeinde Happurg ihre Ortsteile Aicha, Deckersberg, Förrenbach, Gotzenberg, Happurg, Kainsbach, Molsberg, Reicheneck, Schupf, See, Thalheim und Vorderhaslach bereits mit Glasfaser bis zu den Kabelverzweigern erschließen lassen.
Über diese sogenannten FTTC-Anschlüsse konnten Internetgeschwindigkeiten von maximal 100 Mbit pro Sekunde erreicht werden. Wie schnell die Daten tatsächlich ankamen, hing vor allem von der Länge des Kupferkabels auf der Verbindung vom Kabelverzweiger zu den Anwesen ab.
Mit dem bayerischen Landesförderprogramm wurde im Ortsteil Deckersberg nun ein Technologiewechsel vorgenommen. Dabei wurden die alten Kupferkabel auf der „letzten Meile“ durch Glasfaserleitungen ersetzt, die bis in die Gebäude führen. Bei diesen FTTH-Anschlüssen (= Fiber to the Home) gelangen die schnellen Lichtsignale ungebremst bis direkt ins Haus.
Der Vollzug dieses letzten Ausbauschrittes hatte sich für den Ortsteil Deckersberg zum jetzigen Zeitpunkt angeboten: Bei dem Aufbau eines lokalen Nahwärmenetzes konnten die Leerrohre für die Glasfaserkabel in einer Baumaßnahme mitverlegt werden. Dank des Synergieeffektes eine sehr nachhaltige und für beide Projekte wirtschaftlich sinnvolle Lösung.
50 Haushalten stehen damit je nach Tarifwahl 100, 300 oder 1.000 Mbit pro Sekunde zur Verfügung, die bei durchgehender Glasfaser auch tatsächlich Zuhause ankommen. Diese aktuell schnellste Variante eines Internetanschlusses ist auch die nachhaltigste und zukunftsfähigste. Ohne erneute Erdarbeiten können es die verlegten Lichtleiter unlimitiert mit wesentlich höheren Datenmengen aufnehmen und sind für weitere technologische Fortschritte bereit.
Ausgebaut wird das Glasfasernetz in Deckersberg vom regionalen Internetanbieter bisping & bisping aus Lauf an der Pegnitz. Das Unternehmen hatte bereits in der Vergangenheit den Breitbandausbau im Gemeindegebiet Happurg umgesetzt und ist hier bei vielen privaten und gewerblichen Kunden als Anbieter von Telefonie und Internet sowie digitalen TV-Diensten vertreten.
Für bestehende FTTC-Kunden, die den Technologiewechsel an ihrem Anschluss vollziehen wollen, sieht der Netzbetreiber individuelle Tarifwechselangebote zu einem der wählbaren FTTH-Tarife vor. Neukunden können ab sofort direkt einen FTTH-Tarif buchen. Im Service enthalten sind jeweils die Rufnummernmitnahme sowie ein lückenloser Anschlusswechsel.
Bei Fragen stehen wir Ihnen telefonisch unter +49 9123 9740-680 oder per E-Mail an