• Ausbaugebiet(e): Hohenpolding, Steinkirchen

Am Donnerstag, den 7. Juli 2022 wurde mit dem offiziellen Spatenstich der Startschuss für den Breitbandausbau in den Nachbargemeinden Hohenpolding und Steinkirchen gegeben.

Bereits im September bzw. November 2021 schlossen die beiden Kommunen im Landkreis Erding die Verträge zur Breitbandversorgung im Bundesförderprogramm mit dem Netzbetreiber bisping & bisping aus Lauf an der Pegnitz. Der fränkische Telekommunikationsdienstleister gilt gegenwärtig als zweitaktivstes Unternehmen im bayerischen Breitbandausbau und konnte beide Ausschreibungen getrennt voneinander für sich entscheiden. Die oberbayerischen Gemeinden haben damit einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zum schnellen Internet erreicht.

Auf der Suche nach innovativen Lösungen hatte der Netzbetreiber für die Glasfasernetze der zwei Gemeinden einen gemeinsamen PoP (= Point of Presence – Hauptverteiler) vorgeschlagen. Hier wird die Hauptleitung des weltweiten Kommunikationsnetzes auf die kommunalen Glasfasernetze verteilt. Ein wirtschaftlich sinnvoller Schritt, der durch die unmittelbare Nachbarschaft von Steinkirchen und Hohenpolding einfach umzusetzen ist.

Mit dem Breitbandausbau erhalten alle vom Förderprogramm erfassten Haushalte direkten Zugang zum Datennetz per Glasfaserkabel. Die ausgeschriebenen NGA-Netze beider Gemeinden werden als zukunftsfähige FTTB/H-Netze errichtet und betrieben. Bei Vermarktungsstart sind für Privatkunden Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 1 Gbit/s und für Geschäftskunden von bis zu 100 Gbit/s möglich.
Die Grundstückseigentümer haben bereits den „Grundstücks- und Gebäude-nutzungsvertrag“ erhalten. Erst die Zustimmung der Eigentümer ermöglicht es der Baufirma, das Grundstück zu betreten, die Verlegung der Leerrohre zu besprechen und den Hausanschluss abzustimmen. Hierdurch entstehen den Eigentümern keine Kosten. Im Anschluss erfolgt der Tiefbau durch die Firma Tief- und Hausbau GmbH (THB) aus Aham.    

Geplant ist eine Bauzeit von 24 Monaten. Nach Abschluss des Ausbauvorhabens steht allen Privatkunden, Geschäftskunden und Einrichtungen ein flächendeckendes Hochgeschwindigkeitsnetz mit Bandbreiten von 50/100/300/1000 Mbit/s zur Verfügung.    


v.l.n.r.: Susan Bauer (Projektleitung bisping & bisping), Martin Dorn (Leitung Infrastruktur bisping & bisping), Philip Maluska (Fördermittelberater PWC), Laura Lutz (Ingenieurbüro Ledermann), Lyn Lampmann (Ingenieurbüro Ledermann), Karlheinz Miksch (Geschäftsleiter VG Steinkirchen), Johann Schweiger (Erster Bürgermeister, Gemeinde Steinkirchen), Thomas Eibl (Bauamt VG Steinkirchen), Alfons Beilhack (Erster Bürgermeister Gemeinde Hohenpolding), Roland Gigl (Bauleiter THB), Susi Bisping (Leitung Breitband bisping & bisping), Florian Schmitt (Staar & Schmitt Consulting), Christian Erler (Technischer Leiter THB)
Foto: Fabian Holzner