Statement von Johannes Bisping aus dem VATM-Jahrbuch

Die Digitalisierung schreitet voran. Dort, wo Glasfasernetze flächendeckend ausgebaut sind, wird ein verändertes Nutzerverhalten sichtbar. Die Transformation findet nicht nur im Privaten statt. Auch für die Wirtschaft liegt darin viel Potenzial, ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.

Die aktuelle Auslastung der neuen Netze steht weit hinter deren Leistungsfähigkeit. Passende Geschäftskundenservices können die Auslastungskapazität steigern.

Marktübersicht Anschlussnehmer
Auf Grundlage einer Erhebung von Statistica aus 2023 teilt sich die Zielgruppe für Internet anschlüsse in Deutschland auf rund 40 Mio. Haushalte (92 %) und ca. 3,4 Mio. Gewerbeeinheiten (8 %) auf. Hiervon stellen knapp 3 Mio. Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitern den Löwenanteil. Mit steigender Betriebsgröße wird die Kundengruppe immer kleiner: Die größten mit mehr als 250 Beschäftigten stellen einen Anteil von weniger als 0,04 %. Eine spannende Nische, die oft ignoriert wird.

Standardprodukte für Privatkunden und Kleingewerbe
Die Telekommunikationsanbieter zielen auf die Masse der rund 92 % Privatkunden. Mit hohen Bandbreiten, Flatrates und Zusatzangeboten wie DigitalTV sind diese gut zu kalkulieren und die Kundenwünsche erfüllbar.

Durch Anpassungen wie asymmetrische Bandbreiten bis 1 Gbit/s, skalierbare Telefonie und Backup-Dienste lassen sich standardisierte Privatkundenprodukte mit wenig Aufwand zu SMB-Services veredeln. Die Bedarfe des small and mediumsized Business sind damit zufriedenzustellen und weitere 6,8 % des Marktes abgedeckt.

Echte Geschäftskundenservices
Die Herausforderung liegt im Angebot für mittelständische und große Firmen: Diese verbleibenden 1,2 % lassen sich nicht mit standardisierten Produkten bedienen. Hier sind echte Lösungen für individuelle Anforderungen gefragt. Um diese kompetent und professionell bedienen zu können, ist der Aufbau von enormem Know how notwendig. Wer dies nicht von Haus aus mitbringt, überlegt sich gut, in diese Markt nische zu investieren.

Bei bisping & bisping stellt sich diese Frage nicht. Das Unternehmen ist jahrelanger innovativer ITPartner der Geschäftswelt. Bei dem Schritt, sich als Netzbetreiber und Anbieter auf dem Telekommunikationsmarkt zu etablieren, ist dieses Knowhow Wegbegleiter. Internationale Standortvernetzungen, FullService ITLeistungen und eine hohe Verantwortung für die digitale Sicherheit ermöglichen individuelle Lösungen, die große Auftraggeber brauchen, um die Chancen der Digitalisierung für sich effektiv und nachhaltig zu nutzen.  

In der Marktnische erreicht der ITDienstleister hohen Traffic, der die neuen Netze sinnvoll auslastet, und Umsätze mit einzelnen Geschäftskunden, denen bis zu 1.000 Privatkunden gegenüberstehen. Es lohnt sich in doppelter Hinsicht, Geschäftskunden in der Zielfokussierung nicht zu ignorieren.

Für den Mitbewerb, der sich dem Aufbau eines eigenen Sales and RelationTeams für Geschäftskunden nicht stellt, haben Unternehmen wie bisping & bisping kooperative Lösungen. WhitelabelDienste, professionelle WholesalesAngebote und konsequente Open AccessOrientierung eröffnen den gemeinsamen Marktzugang, damit auch der Wirtschaftsstandort Deutschland digital durchstarten kann.

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