Sehr geehrte Damen und Herren,
die Digitalisierung betrifft alle unsere Lebensbereiche. Mit ihrem Fortschreiten steigen die Möglichkeiten für uns als Bürgerinnen und Bürger, es braucht aber auch stabile und leistungsfähige Internetanbindungen.
Für die Privathaushalte im nördlichen Teil Jahrsdorfs und für die im Gewerbegebiet an der Autobahn ansässigen Unternehmen können wir diesen Weg in die digitale Zukunft nun bereiten. Im Rahmen des geförderten Breitbandausbaus werden wir hier über die Bayerische Gigabitrichtline ein Glasfasernetz errichten, das den Ansprüchen an private und unternehmerische Teilhabe an der Digitalisierung standhält und auch für zukünftige Weiterentwicklungen ausgelegt ist.
Für die Planung und Ausführung sowie für den Betrieb dieses Glasfasernetzes konnten wir den Netzbetreiber und Telekommunikationsanbieter bisping & bisping aus Lauf an der Pegnitz gewinnen. Am 24. Juli 2024 wurde der Kooperationsvertrag zwischen der Stadt Hilpoltstein und dem mittelfränkischen Unternehmen unterzeichnet, zwischenzeitlich liegt uns auch der Förderbescheid vor, sodass wir nun die nächsten Schritte gehen können. bisping & bisping wird dazu nun in die Planung des Glasfasernetzes einsteigen und nach Einholung aller notwendigen Genehmigungen mit den Bauarbeiten beginnen. Innerhalb von 24 Monaten entsteht für Sie der Zugang zu schnellem Internet.
Ich möchte Ihnen bisping & bisping heute als Partner der Stadt Hilpoltstein im Breitbandausbau vorstellen. Der Netzbetreiber und Anbieter von Internet- und Telefondiensten wird sich in unserem Auftrag künftig direkt an Sie wenden. So erhalten Sie rechtzeitig alle Informationen für die Erschließung Ihres Anwesens mit Glasfaser.
Wissenswertes zum Breitbandausbau finden Sie im Internet unter www.breitband-hilpoltstein.de auf der Projekt-Website. Für weitere Fragen steht Ihnen bisping & bisping telefonisch unter +49 9123 9740-680 und per E-Mail an
Mit besten Grüßen
Markus Mahl
Erster Bürgermeister